KFW Förderung aktuell- sinnlos oder sinnvoll?
Im September 2023 eröffneten sich für die Photovoltaik-Branche sowohl faszinierende Perspektiven als auch wichtige Entscheidungen. Zwischen aufregenden Prognosen und der KfW-Förderung, die man über das Zuschussportal beantragen konnte, stellt sich die Frage: Brauchen wir überhaupt noch Förderung im Photovoltaik-Bereich?
Hier sind die Fakten: Die Förderung erstreckt sich auf neue Photovoltaikanlagen mit Wallbox und Speichersystem. Der maximale KFW Kredit beträgt 10.200 bzw. 9.600 €, abhängig von der Anlagenkonfiguration. Jedoch gilt das nicht direkt für jeden Kunden, denn die Förderung hängt von verschiedenen Kriterien ab.
Darunter der Besitz eines Eigenheims, der Hauptwohnsitz in Deutschland und der Besitz eines Elektroautos. Um herauszufinden, ob Du förderfähig bist, kannst Du auf der KfW-Website ein Formular für einen Schnellcheck ausfüllen.
Die finanziellen Anreize der Förderung sind verlockend, doch der begrenzte Fördertopf und die Gefahr, dass der Fokus auf Elektroautos gerichtet wird, anstatt die erneuerbaren Energien zu fördern, haben den Kunden einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Gelder sind ausgeschöpft und das Projekt wurde vom Staat vorerst gestoppt. Lohnt sich da das Warten überhaupt noch?
Unsere Empfehlung: Lass Dich nicht allein von der Förderung leiten, denn ob sie sich im Endeffekt rentiert ist unklar. Im Gegensatz dazu lohnt sich Photovoltaik zu jederzeit für jedermann.
Möchtest Du mehr über Photovoltaik erfahren und eine fundierte Entscheidung treffen? Buch jetzt ein Erstgespräch mit uns, um Dich umfassend zu informieren und gemeinsam die Zukunft der erneuerbaren Energien zu gestalten!
Lass dich hierzu gerne von uns beraten: